LOVE IS NOT AN ORANGE

LOVE IS NOT AN ORANGE

LOVE IS NOT AN ORANGE

Otilia Babaras Dokumentarfilm LOVE IS NOT AN ORANGE läuft im Rahmen der neuen DOK Leipzig-Sektion Panorama. Die Filmemacherin beleuchtet in ihrem Film die Zerbrechlichkeit von Familienbanden in der jungen Republik Moldau kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion, als vor allem die Frauen des Landes Arbeit in der Ferne suchten, um ihre Familien zu versorgen. Zur Weltpremiere LOVE IS NOT AN ORANGE am 18. Oktober (21:00 Uhr, Passages Kino Wintergarten) wird neben der Regisseurin Otilia Babara und weiteren Crew-Mitgliedern auch eine Protagonistin des Films anwesend sein. 


LOVE IS NOT AN ORANGE ist eine Produktion von CLIN D’OEIL films aus Belgien (Produzentin Hanne Phlypo) in Ko-Produktion mit Simone van den Broek, Christine Camdessus und Otilia Babara. Er läuft als Teil der neuen Festivalsektion Panorama, in der mittel- und osteuropäische Filme den Bogen von der sozialistischen Vergangenheit über die Umbruchszeiten bis zur Gegenwart spannen. LOVE IS NOT AN ORANGE ist für den MDR-Film-Preis nominiert.

Synopse

Anfang der 90er Jahre verließen viele Frauen Moldawien, um ihre Familien zu versorgen. Da sie nicht nach Hause zurückkehren konnten, fanden sie einen besonderen Weg, um in Kontakt zu bleiben: Sie schickten große Pappkartons, gefüllt mit Geschenken und Lebensmitteln, von denen man damals nur träumen konnte. Im Gegenzug schickten ihre Kinder Videokassetten. Dieser Austausch wurde für Tausende von Familien zu einem Ritual. Videokameras und Geschenke ermöglichten es diesen Müttern und Kindern, Einblicke in ihre Realität zu erhalten, während sie getrennt waren.

Anhand dieser intimen Privatarchive zeigt Otilia Babara die Zerbrechlichkeit der Familienbande mit den Augen einer Generation von Müttern und Töchtern, die gezwungen waren, getrennt zu leben, um zu überleben. Dabei porträtiert sie ein postsowjetisches Land, das sich an einem Scheideweg der Geschichte befindet. Ein Land, dessen Frauen unwissentlich die Aufgabe übertragen wurde, den Übergang vom Kommunismus zum Kapitalismus zu bewältigen.

 

Vorführzeiten @ DOK Leipzig:

18.10.2022 / 21:00 Uhr / Passages Kino Wintergarten – Weltpremiere in Anwesenheit des Teams

20.10.2022 / 15:30 Uhr / Cinestar 2 – In Anwesenheit der Regisseurin

>> TICKETS